ja, der Titel sprengt heute etwas den Rahmen, aber ich wollte euch ein etwas festlicheres Gericht nicht vorenthalten. Ihr benötigt:
- 250 g Lauch, (gepuzt und geschnitten)
- 250 g Champignons, (geputzt und geschnitten)
- 2 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehe(n), (zerdrückt)
- 75 g Butter
- 1 Zwiebel, (gewürfelt)
- 300 g Reis, Risottoreis (Aborio)
- 1,2 Liter Gemüsebrühe
- 50 g Parmesan, (frisch gerieben)
- 50 g Käse, Emmentaler (gerieben)
- 4 EL Schnittlauch und Petersilie zum Garnieren
- Salz und Pfeffer
- guter Schuss Weißwein

sowie
- 1 Glas Pesto Rosso
- Fischfilet (bei mir Seelachsfilet)
- Semmelbrösel
Zuerst werden die Knoblauchzehen im Olivenöl 1 Min. angebraten. Es folgen das Lauch und die Champignons für 10 Minuten. Danach nehmt ihr alles aus dem Topf und stellt es in einer Schüssel beiseite.
Nun werden 25 g Butter in einem Topf geschmolzen und die Zwiebel darin 5 Min. goldgelb angebraten. Der Reis kommt nun dazu und wird 1 Min. unter Rühren angeröstet. Jetzt füllt ihr mit Weißwein auf und lasst es verköcheln. Dann kommt eine Kelle von der Gemüsebrühe dazu und unter Rühren lasst ihr die Flüssigkeit einkochen. Auf diese Weise könnt ihr die Gemüsebrühe so lange portionsweise hinzufügen, bis der Reis bissfest und cremig ist (dauert etwa 20-25 Min). Dann das Gemüse, die restliche Butter und den Käse hinzugeben, alles erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Fischfilet legt ihr in Alu-Schälchen ( oder bastelt aus Alufolie selbst welche) und ein Stückchen Butter. Das Pesto Rosso mischt ihr mit den Semmelbröseln bzw. Paniermehl, bis es etwas an Flüssigkeit verliert, denn es soll ja nicht zerlaufen. Nun verpasst jedem Fischfilet ein Häubchen. Für ca. 35 Minuten im Backofen bei 175°C Ober-/ Unterhitze wird das Ganze gar.
Mahlzeit!
~der Smutje
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen