Montag, 1. April 2013

Aus dem Buchhändleralltag #1

Heute will ich euch die Top 10 der beliebtesten Kundenfragen vorstellen - Kolleginnen und Kollegen können sicher ein Lied davon singen.


  1. Arbeiten Sie hier? (Nein, ich trage nur aus Spaß die kleidsame Weste mit dem Logo unserer Buchhandlung und auch das schicke Namensschild ist reine Zier!)
  2. Wen kann ich denn hier mal was zu Jugendbüchern fragen? (Ähm, Sie befinden sich in der Jugendbuchabteilung, folglich können Sie jeden hier auch tatsächlich ansprechen!)
  3. Haben Sie auch Partyhüte/Wolle/Laubbläser? (Auch wenn wir viel Schnickschnack und Krimskrams führen, sind wir immer noch eine BUCHhandlung!)
  4. Ich suche da so ein Buch, ich weiß aber weder Titel noch Autor und habe auch den Inhalt vergessen, können Sie mir helfen? (Tut mir leid, aber hellsehen kann ich immer noch nicht, auch wenn das wirklich praktisch wäre.)
  5. Vor 1,5 Jahren hatten Sie hier vorne an der Rolltreppe mal so ein Buch aufgestapelt, das war so grünlich. Erinnern Sie sich? (Vor 1,5 Jahren war ich nicht mal hier und auch meine Kolleginnen haben leider nicht das Gedächtnis eines ausgewachsenen Elefanten.)
  6. Ich suche ein Jugendbuch und weiß nur noch, dass der Junge da Tim hieß. Wo haben Sie denn solche Bücher? (Sorry, die Sortierung nach Protagonistennamen haben wir leider noch nicht eingeführt, das wäre aber mal was - danke für die Anregung!)
  7. Können Sie mal eben auf mein Kind aufpassen, ich hab' noch was zu erledigen! (Hallo? Wir sind Buchhändler, keine Erzieher oder Kindermädchen!)
  8. Wie bitte, Sie haben dieses spezielle Buch zur Pneumatik/Quantenphysik/Statistik nicht vorrätig? Aber warum? (Weil auch eine Buchhandlung wie die unsere nicht unbegrenzt Platz bietet und wir daher nicht jedes der jemals erschienen Bücher auf Lager haben können!)
  9. Das Buch wird nicht mehr aufgelegt? Dann ersteigern Sie es mir doch bitte auf Ebay und schicken es zu mir nachhause! (Aber gerne, darf ich vielleicht noch ein rosa Schleifchen darum binden?)
  10. Ich habe irgendwo hier im Laden einen Briefumschlag verloren. Würden Sie ihn bitte zur Post bringen, wenn Sie ihn wiederfinden? (Na klar, darf ich auch noch ihre Wäsche in die Reinigung und das Kind von der Tagesmutter abholen?)
Auch wenn es seltsam klingen mag: alle diese Fragen wurden mir tatsächlich schon gestellt und das in meinen ersten 4 Wochen im Buchhandel. Ich bin mir sicher, da wird noch einiges Schönes hinzukommen! :)

Alles Liebe,
Eure Büchereule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen