heute habe ich etwas frühlingshaft Frisches für euch. Eine Limetten-Weiße Bohnen- Sauce, die mit feiner Säure beginnt und würzigem Aroma auf der Zunge endet. Für 3-4 Portionen benötigt ihr:
- Eine Limette
- ca. 800g dicke Bohnenkerne, weiß
- 1 kleine Zwiebel
- 100g Speckwürfelchen
- 1TL Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Knoblauch (Pulver)
- italienische Gewürze wie Basilikum, Oregano (getrocknet, frisch ist besser, diese neumodischen "Würztöpfchen"-Gelee gehen auch)
- Nudeln eurer Wahl
Wascht zuerst die Limette gut und reibt die Schale fein ab. Presst sie dann aus. Nun werden die Bohnen im Sieb abgetropft und mit kaltem, klarem Wasser abgespült. Bratet die Speckwürfel in einem Topf mit etwas Öl an und glasiert die in Würfel geschnittenen Zwiebel ebenfalls mit. Gebt für eine weitere Minute die Bohnen dazu und löscht dann mit 300ml Wasser und dem Brühpulver ab. Kocht das Ganze für 5-8 Minuten mit Deckel.
Püriert nun den Topfinhalt mit einem Stabmixer gut durch und würzt mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen. Gießt nun nach und nach vom Limettensaft hinzu, bis ein frischer, säuerlicher Geschmack hinzukommt. Macht das ganz nach euren Wünschen mit viel oder wenig Saft. Es soll halt einen gewissen Kick bekommen, ihr werdet wissen was ich meine, wenn ihr probiert.
Die Konsistenz der Sauce könnt ihr durch einköcheln oder hinzufügen von Wasser noch nach euren Wünschen anpassen, also sämig oder eher dünn. Sämig schmeckt es mir deutlich besser.
Mahlzeit!
~der Smutje
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen